Exkursion
04. Februar 2026
Tagesfahrt nach Bochum Besuch des Centrum für religiöse Studien (CERES) "Missionsgeschichtliche Sammlung der Afrikamissionare - Weisse Väter e.V., Ruhr-Universität" und des Museums unter Tage
Bochum
11:00 Uhr -13:00 Uhr Besuch des Centrums für religiöse Studien (CERES)
Missionsgeschichtliche Sammlung der Afrikamissionare - Weisse Väter e.V., Ruhr-Universität
Belinda-Maria Peters: Wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsschwerpunkt Missionssammlungen
Dr. Martin Radermacher: Religionswissenschaftler und Betriebswirt und seit 2021 kaufmännischer Geschäftsführer am Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES)

Die Sammlung kam im Juli 2021 als Sachspende der Afrikamissionare - Weisse Väter e.V. nach der Auflösung des Ordenshauses in Köln an das Centrum für Religionswissenschaftliche Studien der Ruhr-Universität Bochum. Sie enthält neben traditionellem Kunsthandwerk und Alltagsgegenständen auch umfangreiches Archivmaterial, darunter ein Fotoarchiv, Filmrollen und Journale. Sie ist zurzeit im CERES untergebracht und wird erschlossen und aufgearbeitet. Die Bestände sind auf Anfrage zugänglich. (Text: CERES)
16:00 Uhr Führung -Angefragt-
Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum Museum unter Tage - Situation Kunst
Neben moderner europäischer Kunst beherrbergt das Museum auch asiatische und afrikanische Sammlungen.
Präsentiert werden u.a. Buddha-Figuren aus Burma, Thailand, Nepal, Japan, Kambodscha und Tibet, Malerei (Thangkas aus Tibet, Kalligraphie aus Taiwan), Keramik (Kultgefäße, Vasen, Schalen aus Thailand, Vietnam, Japan und China) sowie chinesische Jadewerke seit dem Neolithikum.
Die Sammlung afrikanischer Kunst umfasst Bronze-, Stein- und Tonskulpturen der Nok, Sokoto, Esie, Benin, Ife und Tada und steht unter der Schirmherrschaft des Botschafters der Bundesrepublik Nigeria in Deutschland, S.E. Prof. Tunde Adeniran. Unter Einbeziehung internationaler, v.a. afrikanischer Fachgelehrter werden Austausch- und Kooperationsprogramme, u.a. mit Universitäten in Nigeria, angestrebt.

Weitere Informationen folgen in Kürze...