Führung

15. Juli 2025

Köln Museum Ludwig 16:00 Uhr "Francis Alÿs – Kids Take Over" Einführung durch die Kuratorin Santi Grunewald

Museum Ludwig, Köln

Francis Alÿs Children’s Game #26 Kisolo Tabacongo, DR Kongo, 2021, 6:23 min. In Zusammenarbeit mit Julien Devaux und Félix Blume © Francis Alÿs

Francis Alÿs (*1959 Antwerpen, lebt in Mexiko-Stadt) dokumentiert seit 25 Jahren Kinderspiele aus unterschiedlichsten Regionen der Welt. Seine Arbeit zeigt Kinder unter anderem beim Seilspringen, Reifenjagen oder bei Schneeballschlachten – in unterschiedlichen Klimazonen, in Städten und auf dem Land, in Steppen oder Wäldern. Einige Spiele sind uns allen bekannt, bei anderen erschließen sich die Regeln erst nach einer Weile. 

Die Konzentration und Aufregung der Kinder, ihre Freude und Anspannung ist universell. Vielen Filmen ist durch die Landschaften und das Analoge der Spiele eine gewisse Zeitlosigkeit zu eigen. Andere, die z.B. das Fangenspiel mit Maske während der Covid-Pandemie zeigen, sind zeitgebundener, ebenso die kürzlich in der Ukraine entstandenen Werke, wo die Kinder den Krieg in ihre Spiele integrieren. Manchmal tauchen geopolitische Machtverhältnisse und koloniale Ungleichheiten auf. So rollen Kinder im Kongo in einem alten Autoreifen einen Berg runter, der sich bei näherem Hinsehen als Abraumhalde einer Kobaltmine herausstellt. 

Eine Besonderheit der Ausstellung ist die partizipative Zusammenarbeit mit Kindern aus Köln: Francis Alÿs hat einen Teil der Ausstellungsräume an sie übergeben. 50 Schüler*innen, die wie die Kinder in den Filmen 8 bis 13 Jahre alt sind, gestalten hier gemeinsam eine Spielzone und ein Kindermuseum. Über ein Jahr lang haben die Klassen 3b der Gemeinschaftsgrundschule Köln-Lindweiler und der 6a/b der Adolph Kolping-Hauptschule in Köln-Kalk an diesem Ausstellungsprojekt gearbeitet. Aus der Sammlung des Museums wählten sie Kunstwerke für das von ihnen kuratierte Kindermuseum aus. Ihr Museum sowie die freie Spielzone sind ein Experiment von Kindern für Kinder: Sie kommentieren die Gemälde, Skulpturen und Videoarbeiten aus ihrer Perspektive und laden zum Gucken und Mitmachen ein. 

Darüber hinaus realisiert Francis Alÿs einen neuen Film mit den Kölner Kindern, der als Teil der Children’s Games im Juni seine Premiere in der Ausstellung hat.

Vorbereitungen für das Kindermuseum in der Ausstellung Francis Alÿs. Kids Take Over Im Hintergrund Sigmar Polke, Fensterfront, 1994 © The Estate of Sigmar Polke, Cologne / VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Hinweis: Da das Konzept der Ausstellung vorsieht, "die Perspektive der Kinder zu würdigen", handelt es sich bei dieser Veranstaltung nicht um eine "klassische" Führung: die Kuratorin Santi Grunewald wird uns eine Einführung in die Ausstellung geben.

Treffpunkt: 15:45 Uhr Foyer Museum Ludwig

(bitte besorgen Sie sich eine Eintrittskarte an der Kasse)

Teilnehmerzahl: Min. 10 / max. 20

Kosten: Mitglieder 5,00€ / Gäste 10,00€ (zzgl Eintritt!)

Bitte überweisen Sie den Betrag bis zum 08.07.2025 auf das Konto der Museumsgesellschaft

Anmeldung: nicht möglich

Mehr Aktuelles